Hector Berlioz »Benvenuto Cellini« – Premiere am 29. Juni 2024

Dresden, 6. Juni 2024. Zuletzt im Juni 1929 in Dresden zur Premiere gebracht, kehrt Hector Berlioz’ selten gespielte große Oper »Benvenuto Cellini« in einer Neuinszenierung am Samstag, den 29. Juni 2024 auf die Bühne der Semperoper zurück. Für diese letzte Neuproduktion unter seiner Künstlerischen Leitung gewann Intendant Peter Theiler noch einmal Regisseurin Barbora Horáková, die damit ihre vierte Regiearbeit für die Sächsische Staatsoper Dresden in seiner Amtszeit präsentiert.

Die im Jahr 1838 in Paris uraufgeführte Oper basiert auf den Memoiren des gleichnamigen florentinischen Bildhauers, Goldschmieds und »uomo universale« der Renaissance, Benvenuto Cellini, und fokussiert auf die fiktiven dramatischen Ereignisse dreier Tage aus dem Leben dieses historischen Freigeistes, dessen skandalträchtige Autobiografie bis heute in Erstaunen versetzt. In Berlioz’ zur Zeit des römischen Karnevals 1532 spielender Opéra-comique soll Cellini dem Papst im Kampf um die Gunst seiner Geliebten Teresa und gegen die Intrigen mächtiger Rivalen das ultimative Kunstwerk erschaffen. Für die Anfertigung dieses nie gesehenen Objekts muss das Künstlergenie jedoch alle seine bisherigen Schöpfungen opfern.

Die anspruchsvolle, bereits Wagner zutiefst beeindruckende Partitur von »Benvenuto Cellini« ist bekannt für ihre brillante Orchestrierung, die außergewöhnlichen Anforderungen, die sie an die Solist*innen stellt, sowie die großartigen Chorszenen. In der in Dresden zur Aufführung kommenden Weimarer Fassung sind unter der Musikalischen Leitung des Mailänders Giampaolo Bisanti zahlreiche Rollendebüts am Dresdner Premierenabend zu erleben, u.a. von Anton Rositskiy in der Titelpartie und Tuuli Takala als Geliebte Teresa.

Peter Theiler: »Es ist mir eine persönliche Freude, eine meiner Lieblingsopern in der Inszenierung von Barbora Horáková als letzte Neuproduktion meiner Dresdner Intendantenzeit ins französische Repertoire der Semperoper Dresden übergeben zu können. Diese fulminante wie furiose Künstleroper des romantischen Musikberserkers Hector Berlioz wurde an der Semperoper vor knapp 100 Jahren zum letzten Mal inszeniert und fasziniert bis heute mit ihrer Mischung aus Komik und Tragik, römischem Karnevalsrausch und dem unbedingten Willen, etwas Großes und künstlerisch Überwältigendes zu schaffen.«

»Benvenuto Cellini« Hector Berlioz
In der Inszenierung von Barbora Horáková

Premiere am Samstag, 29. Juni 2024 in der Semperoper
Weitere Aufführungen im Juli, August und September 2024

Mit Anton Rositskiy und Tuuli Takala sowie Ante Jerkunica, Jérôme Boutillier, Tilmann Rönnebeck u.a.
Es spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden unter der Musikalischen Leitung von Giampaolo Bisanti. Es singt der Sächsische Staatsopernchor Dresden.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung

Karten für die Veranstaltungen der Semperoper Dresden sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) erhältlich. Für die Online-Karten- und Platzreservierung steht der 3D-Saalplan der Semperoper im Online-Ticket-Shop zur Verfügung.

Anfragen für Rezensionskarten sind bitte mit Angabe des redaktionellen Auftrags und dem voraussichtlichen Veröffentlichungstermin zu richten an presse@semperoper.de. Bild- und Pressematerial stehen im passwortgeschützten Pressebereich zum Download bereit.

Foto: Premierenmotiv zu »Benvenuto Cellini« © Marton Perlaki. Das Motiv ist Teil des künstlerischen Konzepts zur Premierenpräsentation 2023/24 mit einer Serie von Arbeiten von Marton Perlaki.