Wissenswertes zum Kartenkauf

Hier finden Sie alle Informationen zum Kartenkauf für alle verfügbaren Vorstellungen in der Semperoper Dresden.

Kartenbuchung über semperoper.de

Der schnellste und bequemste Weg zu Ihren Tickets ist eine Kartenbuchung über unsere Website semperoper.de. Ein 3D-Saalplan mit 360-Grad-Blick vom gewählten Platz vermittelt einen optimalen Eindruck der Sichtverhältnisse. Klicken Sie dazu einfach auf „360-Grad-Sicht vom Platz“. Als Zahlungsmethoden stehen Ihnen PayPal und Kreditkartenzahlung zur Verfügung.

Spielplan

eTicket

Wenn Sie bei Ihrem Kartenkauf die Versandoption „eTicket“ auswählen, senden wir Ihnen im Anschluss an Ihre Buchung das Ticket mit der Buchungsbestätigung per E-Mail mit einem QR-Code zu. Sie können das Ticket in eine Wallet-App auf Ihrem Smartphone laden. Zusätzlich erhalten Sie das Ticket als PDF-Datei im Anhang mit der Möglichkeit, dieses auszudrucken.

Kartenbuchung über den Besucherservice

Telefon +49 (0)351 4911 705 / 706 — Besucherservice
Telefon +49 (0)351 4911 718 — Gruppenservice
E-Mail bestellung@semperoper.de

Ab Verkaufsbeginn können für die gesamte Saison Karten, Abonnements und Pakete bestellt werden. Die Bezahlung ist per Rechnung (Überweisung), Kreditkarte oder an der Tageskasse möglich.

Sitzpläne und Preise (PDF*)

Preiskategorien A-T, SON: Sitzplan Oper und Ballett I 
Preiskategorien CC, ZU (Semperoper): Sitzplan Oper und Ballett II & Extras
Preiskategorien KON: Sitzplan Konzert
Preiskategorien ZU (Semper Zwei): Sitzplan Semper Zwei
Preiskategorien KULT: Sitzplan Kulturpalast
Preiskategorien FK: Sitzplan Frauenkirche
Preiskategorie EV: Exklusive Veranstaltung

* Das Herunterladen der Dateien erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Semperoper kann keine Gewähr für den Erfolg des Downloads sowie die Funktionsfähigkeit der heruntergeladenen Dateien auf Ihrem System übernehmen. Downloads berechtigen ausschließlich zum Gebrauch der Dateien im Sinne ihrer Bereitstellung. 

Stehplätze in der Semperoper

Die Stehplätze befinden sich in der Semperoper im 4. Rang Mitte.

Bei ausverkauften Vorstellungen sind diese an der Abendkasse erhältlich.

Kartenversand / Abendkasse

Bereits bezahlte Karten werden auf Wunsch zum frühestmöglichen Zeitpunkt zugesandt. Sollte der Zeitraum für den Versand nicht ausreichen (bis 10 Tage vor der Vorstellung), werden die Karten am Vorstellungstag an der Abendkasse auf Ihren Namen bzw. Ihre Kundennummer hinterlegt. Die Karten sollten bis spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden.

Die Abendkasse der Semperoper in der Zentralgarderobe öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Die Abendkasse in Semper Zwei und Ballettsaal öffnet jeweils eine ½ Stunde vor Vorstellungsbeginn. Bei Veranstaltungen der Reihen „Semper Bar“ und „Fenster aus Jazz“ öffnet die Abendkasse in Semper Zwei jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Nicht besuchte Vorstellungen / Kartenrücknahmen – Kommissionsregelung

Bezahlte Karten können grundsätzlich nicht zurückgegeben oder getauscht werden. Für nicht besuchte Vorstellungen wird kein Ersatz geleistet. Es besteht aber die Möglichkeit, Karten ab 3 Monate und bis 2 Werktage vor dem jeweiligen Vorstellungsdatum in Kommission zu geben. Diese Möglichkeit wird grundsätzlich erst dann angeboten, wenn weniger als 300 Restkarten (davon ausgenommen sind die Kommissionsregelungen im Rahmen der Abonnement-Bedingungen und Gruppen-Konditionen) vorhanden sind. Diese Regelung gilt nicht für Exklusive Veranstaltungen, Fremdveranstaltungen und Gastspiele. Karten können erst dann in Kommission genommen werden, wenn diese im Original vorliegen. Wurden Karten in Kommission genommen, kann diese nicht rückgängig gemacht werden. Die Semperoper Dresden ist nicht verpflichtet, diese Eintrittskarten vorrangig zum Wiederverkauf anzubieten. Es kann keine Garantie für den Wiederverkauf bzw. für die Rückerstattung des Kartenpreises übernommen werden. Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich nach der Vorstellung. Die Kommissionsgebühr beträgt pro wiederverkaufter Karte 10 Prozent des Kartenpreises (mindestens 6 Euro je Eintrittskarte). Nicht wiederverkaufte Karten senden wir an Sie zurück.

Ticketrückgabe aufgrund von Vorstellungssabsagen

Alle bereits erworbenen Karten für seitens der Semperoper abgesagte Vorstellungen werden erstattet. Für diesen Zweck steht ein Ticketrückgabe-Formular zur Verfügung.

Ticketrückgabe

Die Erstattungen erfolgen nach und nach. Dieser Prozess kann einige Zeit dauern, auch wenn wir uns um eine rasche Abwicklung der Rückerstattungen bemühen. Wir bitten Sie daher freundlich um Geduld.

Ticket als Fahrschein im VVO

Die Eintrittskarten der Sächsischen Staatstheater berechtigen im Rahmen des Vorstellungsbesuches zur Nutzung des gesamten öffentlichen Nahverkehrs im Gebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO), wenn diese das VVO-Logo tragen. Dieses Angebot ermöglicht es den Gästen von Semperoper und Staatsschauspiel, ohne zusätzlichen Fahrkartenkauf mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im VVO zu den jeweils gebuchten Veranstaltungen hin- und zurückzugelangen.

Das KombiTicket gilt ab vier Stunden vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung und bis acht Stunden nach Veranstaltungsbeginn in allen S-Bahnen, Regionalzügen, Straßenbahnen, Bussen und Elbfähren zwischen Altenberg und Hoyerswerda, Riesa und Sebnitz. Das Angebot gilt für die meisten Veranstaltungen in den Hauptspielstätten der Sächsischen Staatstheater, das heißt für die Semperoper in der Semperoper und in Semper Zwei. Ausgenommen sind folgende Veranstaltungen und Sonderfälle:

  • Das KombiTicket gilt nicht bei kostenfreien und sehr preisgünstige Veranstaltungen, z. B. Premierenkostproben.
  • Das KombiTicket gilt nicht bei Gastspielen und Fremdveranstaltungen.
  • Das KombiTicket gilt nicht im Falle von Freikarten, Ehrenkarten, Sponsorenkarten, Pressekarten usw.
  • Das KombiTicket gilt nicht für Schülergruppen, Lehrer*innen und Student*innen, da auch hier die Tickets bereits sehr preisgünstig bzw. ermäßigt sind.

Alle KombiTickets sind am aufgedruckten VVO-Logo zu erkennen. 

Website des VVO

Ticket-Versicherung der ERGO Reiseversicherung (ERV)

Mit einer Ticket-Versicherung der ERGO Reiseversicherung (ERV) versichern Sie schnell und günstig die von Ihnen erworbene/n Eintrittskarte/n einschließlich Gebühren für Ihren geplanten Opernbesuch. Ein Vertrag kommt mit dem separaten Abschluss der Versicherung über die ERGO Reiseversicherung (ERV) zustande. Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Abschluss der Versicherung, frühestens aber mit dem Erwerb der Eintrittskarte und endet mit Ablauf der gekauften Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass eine Versicherungsbuchung nur innerhalb der nächsten 3 Werktage ab Kartenkauf möglich ist.

Ticket-Versicherung abschließen (Website der ERGO Reiseversicherung)

Wenn Sie eine Ticket-Versicherung bei der ERGO Reiseversicherung (ERV) abgeschlossen haben und eine Veranstaltung der Semperoper aus einem versicherten Ereignis nicht besuchen können, beantragen Sie Ihre Kostenerstattung am besten schnell und einfach online:

Erstattung beantragen (Website der ERGO Reiseversicherung)

Führung vor der Vorstellung

Als erweitertes Angebot findet vor ausgewählten Vorstellungen in der Semperoper eine 30-minütige Kurzführung durch unseren Partner Semperoper erleben statt (im Spielplan unter INFO angegeben). Während der Kurzführung wandeln Sie durch die Foyers und Vestibüle und können sich in festlicher Atmosphäre auf Ihren Opernbesuch einstimmen.

Die Kurzführung zum exklusiven Preis von 10 Euro pro Person beginnt 75 Minuten vor Vorstellungsbeginn – also 15 Minuten vor Hausöffnung. Treffpunkt ist der elbseitige Eingang der Semperoper. Tickets für die Führung sind nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte für die anschließende Vorstellung gültig. Die Tickets für die Führung können beim Erwerb der Vorstellungskarten hinzugebucht werden.

Übertitel

Die Semperoper spielt grundsätzlich alle Opern in Originalsprache. Als zusätzliches Serviceangebot für unsere Kunden werden die meisten Vorstellungen deutsch und englisch übertitelt. Bitte beachten Sie, dass die jeweiligen Übertitel aufgrund der baulichen Gestalt des Opernhauses von den Seitenplätzen zum Teil nur eingeschränkt lesbar sind und kein Anspruch auf die Lesbarkeit der Übertitel besteht.

Exklusive Veranstaltungen (EV)

Exklusive Veranstaltungen sind im Spielplan mit EV gekennzeichnet. Für diese Vorstellungen erhalten Sie Karten beim jeweiligen Veranstalter.

Exklusive Veranstaltungen und Veranstalter

Spenden

Immer wieder erreichen uns Anfragen, die Semperoper mit einer Spende unterstützen zu wollen. Dies ist auf zwei Arten möglich:

Sie können per Überweisung die allgemeine künstlerische Arbeit der Semperoper unterstützen oder online zugunsten eines aktuellen konkreten Projekts spenden. Alle Informationen dazu finden Sie hier:

Spenden