Oper
Von 1998 bis 2012 leitete der Choreograf Ramses Sigl die Tanzausbildung des Studiengangs Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Dort arbeitete er für King Arthur erstmals mit Claus Guth zusammen. Es folgten u.a. Le nozze di Figaro, Don Giovanni und Così fan tutte bei den Salzburger Festspielen sowie Händels Messiah am Theater an der Wien und Helmut Oehrings AscheMOND oder The Fairy Queen an der Staatsoper Berlin. Mit Dieter Dorn erarbeitete Ramses Sigl bei den Salzburger Festspielen Orphée et Eurydice. An der Bayerischen Staatsoper München entstanden Choreografien zu Medusa in der Inszenierung von Aron Stiehl und zu Strauss’ Feuersnot, für das Opernhaus Zürich zu Gounods Faust und für die Uraufführung Die Stadt der Blinden. Mit Jens-Daniel Herzog verbindet Ramses Sigl eine enge Zusammenarbeit. So arbeiteten sie u.a. zusammen für Les pêcheurs de perles und Rinaldo in Zürich, für Schillers Turandot am Residenztheater München, für Die Zauberflöte bei den Salzburger Festspielen, Der fliegende Holländer und Anna Nicole in Dortmund, für die Uraufführung A Harlot’s Progress am Theater an der Wien sowie für Giulio Cesare in Egitto und Die Meistersinger in Nürnberg an der Semperoper Dresden.