»Maßlose Freude« Vogelgezwitscher und indische Rhythmen, expressive Gesten und indonesische Gamelan- Klänge: Kaum ein zweites Werk verkörpert stilistischen Pluralismus so umfassend wie die 1949 entstandene »Turangalîla- Symphonie« von...

Dirigent: Myung-Whun Chung

Termine & Besetzungen

09
So
Juni 2024
11 Uhr
Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Dauer
Beginn: 11 Uhr
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
  • Mit  Pierre-Laurent Aimard Aimard, Cynthia Millar
10
Mo
Juni 2024
19 Uhr
Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Dauer
Beginn: 19 Uhr
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
  • Mit  Pierre-Laurent Aimard Aimard, Cynthia Millar
11
Di
Juni 2024
19 Uhr
Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Dauer
Beginn: 19 Uhr
Ort
Semperoper Dresden
Werkeinführung (kostenlos)
45 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Opernkeller
  • Mit  Pierre-Laurent Aimard Aimard, Cynthia Millar

Kurz gefasst

»Maßlose Freude«

Vogelgezwitscher und indische Rhythmen, expressive Gesten und indonesische Gamelan- Klänge: Kaum ein zweites Werk verkörpert stilistischen Pluralismus so umfassend wie die 1949 entstandene »Turangalîla- Symphonie« von Olivier Messiaen – ein Hymnus auf die »übermenschliche, überschäumende, blendende und maßlose Freude«, wie der Komponist selbst schrieb. Musikalische Protagonisten des tristanartigen Liebesgesangs sind neben den mannigfachen Farben eines Riesenorchesters ein halsbrecherisch virtuoser Klavierpart und der Einsatz der in den 1920er-Jahren entwickelten Ondes Martenot, eines elektroakustischen Tasteninstruments, dessen Klang irgendwo zwischen singender Säge und menschlicher Stimme liegt. 

Programm

Oliver Messiaen »Turangalîla-Symphonie« für Klavier, Ondes Martenot und großes Orchester

Mehr Infos: staatskapelle-dresden.de