Großes Welttheater: Der klassische Stoff rund um Faust, Gretchen und den Teufel trifft auf die einzigartige Musik Arrigo Boitos.
Oper in einem Prolog, vier Akten und einem Epilog
Libretto vom Komponisten nach Johann Wolfgang von Goethes Faust
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Premiere
28. September 2024
Termine & Besetzungen
- Musikalische Leitung Andrea Battistoni
- Inszenierung Eva-Maria Höckmayr
- Bühne & Video Momme Hinrichs
- Kostüme Julia Rösler
- Licht Olaf Freese
- Chor Jan Hoffmann
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch, Kinderchor der Semperoper Dresden
- Dramaturgie Dorothee Harpain, Alexander Meier-Dörzenbach
- Musikalische Leitung Andrea Battistoni
- Inszenierung Eva-Maria Höckmayr
- Bühne & Video Momme Hinrichs
- Kostüme Julia Rösler
- Licht Olaf Freese
- Chor Jan Hoffmann
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch, Kinderchor der Semperoper Dresden
- Dramaturgie Dorothee Harpain, Alexander Meier-Dörzenbach
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung
- Mefistofele Krzysztof Bączyk
- Faust Bekhzod Davronov
- Margherita Marjukka Tepponen
- Marta Nicole Chirka
- Wagner Omar Mancini
- Pantalis Dominika Škrabalová
- Elena Clara Nadeshdin
- Nereo Jongwoo Hong
- Eine Frau Martina Gedeck
- Musikalische Leitung Andrea Battistoni
- Inszenierung Eva-Maria Höckmayr
- Bühne & Video Momme Hinrichs
- Kostüme Julia Rösler
- Licht Olaf Freese
- Chor Jan Hoffmann
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch, Kinderchor der Semperoper Dresden
- Dramaturgie Dorothee Harpain, Alexander Meier-Dörzenbach
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung
- Mefistofele Krzysztof Bączyk
- Faust Bekhzod Davronov
- Margherita Marjukka Tepponen
- Marta Nicole Chirka
- Wagner Omar Mancini
- Pantalis Dominika Škrabalová
- Elena Clara Nadeshdin
- Nereo Jongwoo Hong
- Eine Frau Martina Gedeck
- Musikalische Leitung Andrea Battistoni
- Inszenierung Eva-Maria Höckmayr
- Bühne & Video Momme Hinrichs
- Kostüme Julia Rösler
- Licht Olaf Freese
- Chor Jan Hoffmann
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch, Kinderchor der Semperoper Dresden
- Dramaturgie Dorothee Harpain, Alexander Meier-Dörzenbach
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung
- Mefistofele Krzysztof Bączyk
- Faust Bekhzod Davronov
- Margherita Marjukka Tepponen
- Marta Nicole Chirka
- Wagner Omar Mancini
- Pantalis Dominika Škrabalová
- Elena Clara Nadeshdin
- Nereo Jongwoo Hong
- Eine Frau Martina Gedeck
- Musikalische Leitung Andrea Battistoni
- Inszenierung Eva-Maria Höckmayr
- Bühne & Video Momme Hinrichs
- Kostüme Julia Rösler
- Licht Olaf Freese
- Chor Jan Hoffmann
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch, Kinderchor der Semperoper Dresden
- Dramaturgie Dorothee Harpain, Alexander Meier-Dörzenbach
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung
- Mefistofele Krzysztof Bączyk
- Faust Bekhzod Davronov
- Margherita Marjukka Tepponen
- Marta Nicole Chirka
- Wagner Omar Mancini
- Pantalis Dominika Škrabalová
- Elena Clara Nadeshdin
- Nereo Jongwoo Hong
- Eine Frau Martina Gedeck
- Musikalische Leitung Andrea Battistoni
- Inszenierung Eva-Maria Höckmayr
- Bühne & Video Momme Hinrichs
- Kostüme Julia Rösler
- Licht Olaf Freese
- Chor Jan Hoffmann
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch, Kinderchor der Semperoper Dresden
- Dramaturgie Dorothee Harpain, Alexander Meier-Dörzenbach
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung
- Mefistofele Krzysztof Bączyk
- Faust Bekhzod Davronov
- Margherita Marjukka Tepponen
- Marta Nicole Chirka
- Wagner Omar Mancini
- Pantalis Dominika Škrabalová
- Elena Clara Nadeshdin
- Nereo Jongwoo Hong
- Eine Frau Martina Gedeck
- Musikalische Leitung Andrea Battistoni
- Inszenierung Eva-Maria Höckmayr
- Bühne & Video Momme Hinrichs
- Kostüme Julia Rösler
- Licht Olaf Freese
- Chor Jan Hoffmann
- Kinderchor Claudia Sebastian-Bertsch, Kinderchor der Semperoper Dresden
- Dramaturgie Dorothee Harpain, Alexander Meier-Dörzenbach
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung
- Mefistofele Krzysztof Bączyk
- Faust Bekhzod Davronov
- Margherita Marjukka Tepponen
- Marta Nicole Chirka
- Wagner Omar Mancini
- Pantalis Dominika Škrabalová
- Elena Clara Nadeshdin
- Nereo Jongwoo Hong
- Eine Frau Martina Gedeck
Außerdem
Kurz gefasst
![Premierenmotiv „Mefistofele“ © Merisi Michelangelo detto Caravaggio / Gallerie degli Uffizi Firenze Premierenmotiv „Mefistofele“](https://www.semperoper.de/fileadmin/_processed_/8/b/csm_Premierenmotiv_Mefistofele_header_d8c1ea379e.jpg)
Bedürfen Menschen der Erlösung? Zwischen himmlischen Engelschören mit strahlender Blechbläser-Aureole und höllischem Hexenkessel mit Schellengeklingel-Schatten nehmen die Sphären im Klangraum der Oper „Mefistofele“ eindringlich Form an. Seit Jahrhunderten wird der Faust-Stoff in allen Künsten bearbeitet und geht der Frage nach, in welchem Spannungsverhältnis Vorstellungen von Gott, Teufel, Mann und Frau die Welt beherrschen. Wer verführt wen zu was, und wie kann es zu einer Erlösung kommen?
Arrigo Boito besaß ein literarisch-musikalisches Doppeltalent und hat als begnadeter Librettist mit Textbüchern für Faccio, Ponchielli und vor allem für Verdi Geschichte geschrieben. Für „Mefistofele“, seine einzig vollendete Oper, übersetzte er den Text aus beiden Teilen von Goethes Faust-Tragödie und fertigte sein eigenes Libretto. In einer schon in die Moderne verweisenden Form montiert, collagiert, verschärft und perspektiviert Boito den Faust-Stoff für seine Oper, die sich seit der Fassung von 1875 im Kanon befindet und einen doppelten Blick auf die altbekannte Geschichte um Liebe, Wissen und Streben erlaubt. Die Figur des omnipräsenten Mefistofele durchbricht mit Ironie, Witz und kalter Distanz das zeitlose Spiel um die menschliche Existenz, und Boito lässt ihn aus scheinbar höllischer Perspektive auf Gott und die Welt buchstäblich pfeifen. Zieht dennoch das „Ewig-Weibliche“ hinan? Welche Gestalt hat die Gnade heute? Diese Fragen stellt Regisseurin Eva-Maria Höckmayr in ihrem Debüt an der Semperoper Dresden.